yksflip

Mar 31, 2020

Mar 24, 2020

Wilder Wunderlauch

Entlang der Lübecker Kanaltrave sprießt grade massenhaft Wunderlauch (wiki), den mein Mitbewohner und ich nicht ungenutzt dastehen lassen wollen. Verarbeitet wird der Lauch zu Pesto, als Fermentation und zu einem Öl.

Für das Pesto nehmen wir:

  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Semmelbrösel
  • Sonnenblumenkerne

Für die Milchsaucherfermentation fügt man zum Lauch 2% Salz (also bei 500g Lauch, 10g Salz) und knetet ihn klein. Anschließend wird die Sabsche in ein Einmachglas gefüllt und der Luft entzogen. Den Rest erledigen die Bakterien.

Für den Ölauszug muss der Lauch möglichst trocken sein und wird dann einfach mit einem beliebigen Öl aufgefüllt.

Mar 18, 2020

Frühbeetkasten

Zum Zeitvertreib versuche ich mich an etwas Holzwerkelei. Um etwas mehr Platz für Jungpflanzen zu schaffen, möchte ich einen Frühbeetkasten bauen. Eine alte Holzpalette muss dran glauben und wird zerlegt. Nach einer Bepinselung mit übriggebliebener Holzlasur, verschraube ich die Holzplanken zu einem Kasten. Eine Acrylglasscheibe ist schnell besorgt, denn der Baumarkt hat wie die anderen Lebensnotwendigen Läden noch geöffnet. Die Schnittreste der Scheibe werden noch für ein zweites Exemplar verwendet, das ebenso aus Holzresten besteht.

← Previous Next → Page 3 of 6